Allgemeine Geschäftsbedingungen

Erfahren Sie mehr über die AGB von Faro Consulting.

Hier finden Sie alle wichtigen Bedingungen zur Nutzung unserer Telematik-Dienstleistungen auf einen Blick.

Stand: Dezember 2025

§ 1 Geltungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Deienstleistungen, Beratung- und Vermittlungsleistungen, dir Faro Consulting & Vertrieb gegenüber seinen Kunden erbringt.
  2. Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nicht, es sei denn, Faro Consulting & Vertrieb stimmt ausdrücklich schriftlich zu.

§ 2 Leistungssgegenstand

  1. Faro Consulting & Vertrieb erbringt Dienstleistungen im Bereich Telematik-Infrastruktur (TI) für Heilmittelerbringer, insbesondere:
    • Beratung zur TI-Anbindung
    • Unterstützung beim Beantragen von eHBA und SMC-B
    • Vermittlung von TI-Dienstleistern und Produkten
    • Bereitstellung eines Shop-in-Shop-Systems eines Partnerunternehmens
  2. Faro Consulting & Vertrieb erbringt keine eigenen technischen Installationen; Verträge über TI-Gateway entstehen direkt zwischen Kunde und Partneranbieter.

§ 3 Zustandekommen des Vertrages

  1. Der Vertragsprozess beginnt, indem Faro Consulting & Vertrieb den Kunden kontaktiert oder der Kunde Interesse an den angebotenen Dienstleistungen äußert.
  2. Auf Basis dieses Interesses erstellt Faro Consulting & Vertrieb ein individuelles Angebot und übermittelt dieses dem Kunden per E-Mail.
  3. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn der Kunde das Angebot ausdrücklich per E-Mail annimmt, beispielsweise durch eine eindeutige Erklärung wie: „Ich nehme die Übernahme an“.
  4. Schweigen oder ausbleibende Rückmeldungen gelten nicht als Annahme.
  5. Änderungen oder Ergänzungen des Angebots bedürfen ebenfalls einer ausdrücklichen Bestätigung durch Pharo Consulting.

§ 4 Preise und Zahlungen

  1. Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer.
  2. Rechnungen sind innerhalb der angegebenen Fristen zu begleichen.
  3. Bei Vermittlungsleistungen können Provisionen durch Partnerunternehmen fließen; für den Kunden entstehen keine zusätzlichen Kosten.


§ 5 Pflichten des Kunden

  1. Der Kunde verpflichtet sich insbesondere zu:
    • Mitwirkung bei Prozessen über das NRW Serviceportal
    • vollständigen, korrekten Angaben bei Karten- oder Behördenanträgen
    • rechtzeitiger Bereitstellung identitätsbezogener Unterlagen


§ 6 Haftung

  1. Faro Consulting & Vertrieb haftet nur für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten.
  2. Keine Haftung besteht für Verzögerungen, Ablehnungen oder Fehler bei Behörden, Trustcentern oder Partnerunternehmen.
  3. Ebenso ausgeschlossen ist die Haftung für technische Probleme der TI oder Drittanbieter.

§ 7 Vermittlungsleistungen

  1. Für vermittelte Produkte haftet ausschließlich das jeweilige Partnerunternehmen. Faro Consulting & Vertrieb ist nicht Vertragspartei dieser Verträge und übernimmt keine Gewährleistung dafür.

§ 8 Widerrufsrecht für Verbraucher

  1. Verbraucher haben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Dienstleistungsverträgen im Fernabsatz.
  2. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, sobald Faro Consulting & Vertrieb mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung begonnen hat.
  3. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Faro Consulting & Vertrieb mit der Übernahme oder Bearbeitung des Beantragungsprozesses für eHBA oder SMC-B startet.
  4. Mit der Annahme des Angebots durch den Kunden (z. B. per E-Mail) erklärt der Kunde zugleich, dass Faro Consulting & Vertrieb die Dienstleistung unmittelbar ausführen soll und dass ihm bekannt ist, dass das Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung erlischt.
  5. Für Verträge mit Drittanbietern (z. B. TI-Dienstleistern) gelten die jeweiligen Widerrufsregelungen dieser Anbieter. Faro Consulting & Vertrieb ist hierfür nicht verantwortlich.

§ 9 Datenschutz

  1. Personenbezogene Daten verarbeitet Faro Consulting & Vertrieb gemäß der Datenschutzerklärung auf www.faro-telematik.de/datenschutz.

§ 10 Schlussbestimmung

  1. Es gilt deutsches Recht.
  2. Gerichtsstand ist der Sitz von Faro Consulting & Vertrieb.
  3. Sollten einzelne Klauseln unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.